Entdecken Sie die wichtigsten Ratschläge Ihres Facharztes und die passendsten ärztlichen Antworten für jeden einzelnen Fall.
Die elektrophysiologischen Studien sind Untersuchungen für die Ermittlung der Arrhythmie-Typen, wobei die elektrische Tätigkeit des Herzens getestet wird, um den Ort zu finden, wo ein bestimmter anormaler Herzrhythmus seinen Ursprung hat.
Welcher ist der Zweck der elektrophysiologischen Studie?
Dieser Untersuchungstyp setzt die Einführung eines Katheters (eines dünnen Rohres) durch ein Blutgefäß, bis ins Herzinnere voraus. Mittels einer Elektrode werden elektrische Signale an das Herz gesendet und dessen elektrische Tätigkeit registriert.
Die Ergebnisse dieser Tests tragen zur Festlegung einer richtigen Diagnose bei und, ohne weiteres, zur Wahl einer angebrachten Behandlung, ob es sich um Arzneimittel, Schrittmacher-Implantat, Defibrillator, Ablation oder Operation handelt.
Je nach dem erlittenen Eingriff gibt es bestimmte Erholungszeiträume und implizit Zeiträume für die Wiederaufnahme der sportlichen und Vergnügungs- und/ oder Leistungstätigkeiten. Diese schwanken von Patient zu Patient und dauern zwischen 3 Wochen bis 6 Monaten.
Die Entscheidung bezüglich des Prothesentyps ist die Aufgabe des Arztes, der mehrere Faktoren berücksichtigen muss:
Clinicco hat Zugang zu einer sehr breiten Auswahl von Prothesentypen (zementiert, zementfrei, mit unterschiedlichen Reibflächen und unterschiedlichen Stoffen), so dass der Arzt die passendste Entscheidung für jeden Einzelfall treffen kann.
Unabhängig vom angewandten Prothesentyp ist eines der wichtigsten Elemente für den Erfolg eines Protheseneingriffes die vom Arzt und dem OP-Team angesammelte Erfahrung. Bei Clinicco finden tägliche Protheseneingriffe statt.
Das Schmerzmanagement ist ein wichtiges Ziel in der Behandlung unserer Patienten, folglich schenken wir der Schmerztherapie eine besondere Aufmerksamkeit. Diese stellt das Ergebnis der Teamarbeit dar, gebildet aus dem Chirurgen und Anästhesisten, die ihr Bestes für den postoperativen Komfort jedes Patienten tun.
Bei Patienten, welche Eingriffe für Endoprothetik erleiden und bei welchen eine Bluttransfusion erforderlich ist, werden in Clinicco Selbsttransfusionssysteme verwendet. Die Selbsttransfusion stellt die Transfusion mit dem eigenen Blut des Patienten dar. Das während eines Eingriffs verlorene Blut wird wiedergewonnen, gefiltert, verarbeitet und dann dem Patienten transfundiert. Anders gesagt sind der Spender und der Empfänger ein und dieselbe Person.
Die Vorteile für den Patienten sind jedoch beträchtlich:
Meistens kommen Bänderrisse infolge von Traumatismen (auf Sportflächen, bei Verkehrsunfällen, Fällen) vor.
Im Falle des Bänderrisses im Bereich des Kniegelenkes, weist der Patient folgende Symptome auf:
Sollte ein chirurgischer Eingriff ausbleiben, bleibt diese Instabilität bestehen, wobei sie mit der Zeit auch sonstige anatomische Elemente des Knies (Meniskus, Gelenkknorpel) beeinträchtigen, bis sie letztendlich eine Arthrose herbeiführen.
Die hauptsächlichen relativen Gegenanzeigen der Selbsttransfusion sind:
Die postoperative ärztliche Erholung, begleitet durch unsere Fachleute in Physiotherapie, wird in kurzer Zeit nach dem Eingriff angesetzt. Man beginnt, wenn der Patient bettlägerig ist und zwei Tage nach dem Eingriff wird das Gehen wieder aufgenommen. Die Übungen sind progressiv und je nach den Fähigkeiten jedes Patienten dosiert.
Bei der Entlassung wird ein Protokoll aufgestellt, das die erlaubten Bewegungen für die nahe Zukunft enthält.
Der Krankenhausaufenthalt je nach der Erkrankung des Patienten beträgt:
Erkrankung | Anzahl Tage Krankenhausbehandlung |
---|---|
Zementierte Hüftenarthroplastik (Implantat Hüftenprothese) | 7-9 |
Zementfreie Hüftenarthroplastik (Implantat Hüftenprothese) | 7-9 |
Zementierte Kniearthroplastik (Implantat Knieprothese) | 7-9 |
Zementfreie Kniearthroplastik (Implantat Knieprothese) | 7-9 |
Kniearthroskopie | 2 |
Bandplastik der gekreuzten Bänder | 3 |
Reduzierung und Osteosynthese | 3 |
Chirurgie des Vorderfußes - hallux valgus (Knickzeh/Monturen) | 3 |
Perkutane Nukleoplastik für die Reduzierung des Bandscheibenvorfalls | 1 |
Tumoren des Knochen- und Gelenkapparates | Je nach Fall |
Die Erholungszeit, welche die Anzahl von Tagen nach dem Eingriff und bis zur Wiederaufnahme eines normalen Lebens, je nach der Erkrankung des Patienten, beträgt:
Erkrankung | Erholungszeit |
---|---|
Zementierte Hüftenarthroplastik (Implantat Hüftenprothese) | 3 Monate |
Zementfreie Hüftenarthroplastik (Implantat Hüftenprothese) | 3 Monate |
Zementierte Kniearthroplastik (Implantat Knieprothese) | 3 Monate |
Zementfreie Kniearthroplastik (Implantat Knieprothese) | 3 Monate |
Kniearthroskopie | 2-3 Wochen |
Bandplastik der gekreuzten Bänder | 3-6 Monate |
Reduzierung und Osteosynthese | Veränderlich, je nach Lokalisierung und Art des Knochenbruches |
Chirurgie des Vorderfußes - hallux valgus (Knickzeh/Monturen) | 4 Wochen |
Perkutane Nukleoplastik für die Reduzierung des Bandscheibenvorfalls | 10 Tage |
Tumoren des Knochen- und Gelenkapparates | Veränderlich, je nach Lokalisierung und Art des Knochenbruches |
Die Einhaltung der Anweisungen des Arztes bei der Entlaßung und eine hochwertige Rehabilitation beeinflußen die Ergebniße der Arthroplastik sehr. Man muß die Pflege der operativen Wunde und deren Schutz vor der mechanischen Reizung gewährleisten; ab dem Zeitpunkt der Entfernung der chirurgischen Nähmittel empfehlen wir, den Kontakt mit dem Waßer 2 Wochen zu vermeiden. Falls die Wunde errötet oder außcheidet, benachrichtigen Sie Ihren Arzt. Außerdem sind folgende Maßnahmen erforderlich:
Während des Krankenhausaufenthaltes wurden Sie durch das ärztliche Personal bezüglich des Auftretens von postoperativen Komplikationen überwacht. Nach dem Verlaßen des Krankenhauses besteht eine geringe Möglichkeit, Komplikationen zu entwickeln. Die gefürchtetsten Komplikationen sind die Entzündungen und die tiefe venöse Thrombose (TVP).
Die Symptome, auf die Sie achten müßen, sind:
Bei Entzündungen:
Im Falle von tiefer venöser Thrombose (TVP):
Im Falle einer Lungenembolie (Verlagerung eines Thrombfragmentes bis in die Lunge):
Falls Sie solche Zeichen bemerkt haben, gleich einige Wochen nach der Operation, bitten wir Sie, dringend Ihren Klinikarzt zu kontaktieren oder beim Empfang anzurufen.
Drehen Sie Ihre Beine und Körper nicht übermäßig nach innen oder nach außen
Beugen Sie Ihre Hüften nicht mehr als 90 Grad
Kreuzen Sie nicht die Beine
Schlafen Sie mit keinem Kißen unter dem operierten Knie. Ihr Knie wird heilen, ohne die komplette Extension wieder zu erlangen
Stützen Sie sich nicht auf das operierte Knie
Machen Sie keine Kniebeugen
Setzen Sie sich auf genügend hohe Stühle oder benutzen Sie ein Kißen, um den Stuhl zu erhöhen
Benutzen Sie eine Toilettensitzerhöhung
Benutzen Sie einen Schuhanzieher mit längerem Griff, um das Beugen des Hüftgelenkes zu vermeiden
Schlafen Sie mit einem Kißen zwischen den Beinen 3 Monate nach der Operation